House of Leadership Logo

HOUSE OF LEADERSHIP

Das House of Leadership ist mehr als eine klassische Weiterbildungsinstitution. Es ist ein Think Tank und Impact Hub. Es ist ein Drehkreuz für Individuen, die sich mit Facetten gelingender Führung beschäftigen. Dabei löst es verkrustete und überholte Strukturen in Wissenschaft und Forschung auf und widmet sich anschlussfähigen wie fundierten Lösungen und Konzepten. Das House of Leadership versteht sich als meinungsbildenden Ort, als Wirkraum für Individuen, Teams und Organisationen, die die sinn- und wertstiftenden Potentiale innerhalb ihrer Ökosysteme schöpfen wollen. Hierzu gibt es neben intensiven Lernreisen und interaktiven Impulsformaten, ausgewählte Artikel und Studien, Experimente und eine Community bestehend aus Ideenträgern, Wegbereitern, Entdeckern und Experten.

WOFÜR WIR STEHEN

Wir sind klar. Wir sind hell. Wir sind echt. Bei uns findet ihr keinen Schnick-Schnack und kein Gedöns, keinen Tüddelkram und keine Seifenblasen. Schmuck am Nachthemd ist uns ebenso fremd wie Seemannsgarn und Binsenweisheiten. Wir sind prickelnd wie Brausepulver und friesisch herb wie ein kühles Blondes. Wir versuchen nicht, auf Glatzen Locken zu drehen. Denn wir sind Hanseaten. Das lieben wir, das leben wir. Bei uns gilt ein Handschlag und das, was wir euch versprechen. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

WORUM ES UNS GEHT

Wir sind der festen Überzeugung, dass es da draußen viele Vorhaben gibt, die angestoßen, die umgesetzt, die verstetigt werden wollen. Es gibt sie, die Projekte und Missionen, die noch Führung und vor allem Leadership brauchen, damit sie real werden. Wir identifizieren Möglichkeiten, wir geben Potentialen einen Raum. Wir visualisieren mit euch das Verdeckte und das Vergessene und entdecken gemeinsam ungenutzte Ressourcen und brachliegende Qualitäten. Wir vernetzen Menschen wie euch auf ihrem Weg. Wir formen aus, wir bringen hervor, wir kultivieren. Das ist unser Anliegen.

WAS WIR ANDERS MACHEN

Strandfigur binnen zwei Wochen? Marathon mit fünf Trainingseinheiten? Haare föhnen unter Wasser? Das House of Leadership ist ein Ort des Möglichen. Er inspiriert und aktiviert. Er visualisiert und vitalisiert. Er kennt jedoch keine Tricks und Abkürzungen und schenkt auch keinen Zaubertrank aus. Stattdessen setzt er euch in Beziehung zu eurer stärksten Ressource und belebt eure eigentliche Superkraft: euch selbst. Ihr erfahrt vielfältige Möglichkeiten von grundlegender Selbstbefähigung und werdet so langfristig unabhängig von Schablonen, Schemen und Blaupausen. Das macht uns aus.

DAS TEAM

Dr. Fabian Urban

Co-Director, promovierter Verhaltenswissenschaftler und Volkswirt, Langdistanztriathlet und systemischer Coach. Seine Themen: Führung, Emotionen und Potentialentfaltung

Lena Schiller

Co-Director, Politikwissenschaftlerin, Buchautorin, 1. Dan Aikido und Ausdauersportlerin.
Ihre Themen: New Work, Female Leadership und Digitale Transformation.

Kathrin Stock

Communitymanagerin, Wirtschaftswissenschaftlerin, Marathonläuferin.
Ihre Themen: Netzwerke, Social Media und Betriebsführung.

UNSERE DOZENTEN

Dr. Jana Bäuerlen

Pädagogin, Referentin Dual Career (Goethe Uni Frankfurt) und systemische Coach. Ihre Themen: Gesundheit und Arbeitswelt, Rollenreflexion, Karriereplanung.

Felix Walchshöfer

CEO und Renndirektor der Challenge Roth. Seine Themen: Führung in komplexen Systemen, Mobilisierung von Teams und die Kraft von Netzwerken.

Dr. Alicia Hennig

Philosophin, China Expertin und international Associate Professor. Ihre Themen: Wirtschaftsethik, Daoistische Konzepte für Leadership und Management.

Bernd Flessner

erfolgreichster deutscher Profi-Windsurfer, Weltmeister, Speaker, Selfleadership-Experte. Seine Themen: Selbstführung, Potentialentfaltung, Umgang mit Krisen.

Christoph Giesa

Buchautor, Kolumnist und Publizist an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Seine Themen: Zukunft von Demokratie und politische Bildung.

Dr. Marcel Vondermaßen

Philosoph, Politikwissenschaftler und Blogger. Seine Themen: Führungsethik, Anerkennungstheorie und Zivile Sicherheit.

Angela Haas

Professionelle Erfinderin bei Creaholic, Expertin für Creative Leadership und Human-centered Design. Ihr Thema: Facilitation kreativer Prozesse & Systeme. 

Andreas Prause

Performance Coach Spitzensport, Executive Coach, Experte für agile Lernkultur. Seine Themen: Peak Performance, Transformation, das Lean-Prinzip.

Dr. Thomas Funke

Wirtschaftswissenschaftler, Mitgründer und Managing Director des TechQuartier Frankfurt. Seine Themen: Startup Ökosysteme, Innovation und Entrepreneurship.

UNSERE GESCHICHTE

Abonniert unseren 
Quartals-Newsletter

Folgt uns auf unseren
sozialen Medienkanälen

Wir freuen uns über eure
Anfragen!